Die vorgehängte, hinterlüftete Fassade wurde mit Laukien Steckpaneel Plus aus bandbeschichtetem Aluminium in Weiß und in drei verschiedenen Gold-Tönen bekleidet. (Quelle: Christoph Gebler, Hamburg)

Wohnhochhaus erstrahlt in neuem Glanz

FASSADE - Aktuell

September 2016

Im Zuge seiner energetischen Sanierung erhielt das Wohnhochhaus in Hamburg-Altona eine neue Fassadenbekleidung aus bandbeschichtetem Aluminium in verschiedenen Gold-Tönen aus Laukien Steckpaneel Plus.

Der in drei Blöcke gegliederte Gebäudekomplex erstreckt sich über einen gesamten Straßenzug und grenzt an eine viel befahrene Ringstraße in Hamburg-Altona.

Bedeutende architektonische Aufwertung

Im Rahmen einer abschnittsweisen Modernisierung, die neben allen Belangen der Energieeinsparung, der Bauphysik und des Brandschutzes auch die Konstruktion und Gestaltung der Gebäude beinhaltet, wurde im Rahmen des ersten Bauabschnittes das 18-geschossige Wohnhaus fertiggestellt. Das zu Beginn der 1970er Jahre errichtete Gebäude mit 137 Wohnungen erfuhr besonders durch seine neue Fassadengestaltung eine bedeutende architektonische Aufwertung.

Die vorgehängte, hinterlüftete Fassade wurde mit Laukien Steckpaneel Plus aus bandbeschichtetem Aluminium in Weiß und in drei verschiedenen Gold-Tönen bekleidet. Die ausdrucksstarken Farben und die lebhafte horizontale Gliederung der Paneele lassen das Gebäude in neuem Selbstbewusstsein erstrahlen.

www.laukien.de

Das könnte Sie auch interessieren: