Anlässlich einer Pressekonferenz auf der Fensterbau Frontale in Nürnberg wurden die neuen RAL-Gütezeichen vergeben. (Quelle: RAL)

Fugendichtportfolio mit RAL-Gütezeichen

FASSADE - Aktuell

April 2016

Architekten, Bauherren und Verarbeiter können in Zukunft auf ein noch breiteres Portfolio an gütegesicherten Fugendichtstoffen zugreifen. Die RAL-Gütegemeinschaft Fugendichtungskomponenten und -Systeme e.V. hat auf der Fensterbau Frontale in Nürnberg insgesamt acht neue Produkte mit dem begehrten RAL-Gütezeichen ausgezeichnet.

Bereits seit 2007 setzen sich die Mitgliedsunternehmen der RAL-Gütegemeinschaft für die Qualitätskontrolle und Anwendungssicherheit von Fugendichtprodukten ein. Wie Bernfried Stache, Vorstandsmitglied der Gütegemeinschaft erläutert, sind im letzten Jahr die Prüfkriterien und -verfahren nochmals überarbeitet und erweitert worden: "Bei Fugenschäumen und Hybriddichtstoffen sind Anpassungen an Produktentwicklungen erfolgt. Komplett neu hinzugekommen sind Acrylat-Dichtstoffe, neutrale Silikondichtstoffe und Vorwandmontagesysteme".

ISO-Chemie und Tremco illbruck setzen auf Vorwandmontage

Gleich zwei Güteurkunden konnte Dr. Martin Deiss, Geschäftsführer der ISO-Chemie GmbH, entgegennehmen. Ausgezeichnet wurden die Produkte ISO-BLOCO Multifunktionsband und das ISO Top Winframer Vorwandmontagesystem. "Die Vorwandmontage ist bei der Dämmung von Neu- und Bestandsbauten die Standardlösung", so Dr. Deiss. "Mit unseren gütegesicherten Produktlösungen können Fensteranschlüsse sicher und wärmebrückenfrei in hochwärmedämmende Fassaden integriert werden."

Auch Tremco illbruck, Gründungsmitglied der Gütegemeinschaft, hat für sein Vorwandmontage-System zur passivhaustauglichen und schalltechnisch perfekten Montage von Fenstern und Türen in der Dämmebene ein RAL-Gütezeichen erhalten. Marketingleiter Torsten Windprechtinger nahm die Prüfurkunde entgegen und betonte, dass Tremco illbruck auch in Zukunft eine noch umfassendere RAL-Gütesicherung aller Abdichtungslösungen anstrebt.

Vier Gütezeichen für Soudal

HandwerkErst im letzten Jahr ist der führende Kleb- und Dichtstoffhersteller Soudal N.V. der RAL-Gütegemeinschaft beigetreten und hat sich intensiv an der Erarbeitung der Gütestandards für Schäume und Dichtstoffe beteiligt. Mit den Produkten Flexifoam 2k, Soudalseal 215M, Acrysub SWS und Silirub Pro N wurden jetzt die vier Hauptkomponenten des Soudal Window Systems (SWS) mit dem RAL-Gütezeichen ausgezeichnet.

Harald Lüdtke, Geschäftsführer von Soudal N.V. Deutschland, freut sich über die erfolgreiche Zertifizierung: "Im Fensterbau sind die RAL-Montagerichtlinien das Standardwerk, an dem sich alle Verarbeiterbetriebe orientieren. Produkte, die mit dem RAL-Gütezeichen ausgezeichnet sind, vermitteln sowohl bei Verarbeitern als auch bei Architekten und Bauherren ein höchstes Maß an Sicherheit und Vertrauen."

Moll kümmert sich um die Gebäudehülle

Ebenfalls eine RAL-Güteurkunde erhielt die Fugendichtfolie pro clima Contega IQ. Uwe Bartholomäi, Geschäftsführer des Herstellers Moll bauökologische Produkte GmbH, sieht großes Wachstumspotenzial in der energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden: "Wir kümmern uns um die Gebäudehülle und das Feuchtemanagement und bieten den Monteuren Systeme, mit denen sie schnell arbeiten und gute Qualität abliefern können."

Alle Mitgliedsunternehmen kündigten an, im Verlauf der nächste Monate weitere Produkte zertifizieren zu lassen.


www.ral-guetezeichen.de

Das könnte Sie auch interessieren: