Wicona Geschäftsführer Henri Gomez (Mitte) – hier mit Ralf Seufert (Sales Direcor Deutschland) sowie Prof. Werner Jager – eröffnete den Showroom mit einem Statement vor der Fachpresse.  (Foto: © FASSADE)

Wicona Geschäftsführer Henri Gomez (Mitte) – hier mit Ralf Seufert (Sales Direcor Deutschland) sowie Prof. Werner Jager – eröffnete den Showroom mit einem Statement vor der Fachpresse. (Foto: © FASSADE)

Wicona eröffnet Showroom in Frankfurt

Am 28. Juni 2017 hat Wicona in Frankfurt im Beisein der Fachpresse gemeinsam mit acht Partner-Unternehmen den branchenweit ersten multifunktionalen Showroom eröffnet.

Im "Next – Facade and Design Studio" sollen Kunden und Geschäftspartner aus dem In- und Ausland zukünftig auf über 750 Quadratmetern Präsentationsfläche technische und designorientierte Innovationen rund um Gebäudehülle und Fassadentechnik an einem zentralen Ort live erleben können.

Neue Ideen vorstellen

Bei der Eröffnungsrede betonte Wicona Geschäftsführer Henri Gomez den innovativen Ansatz des gemeinschaftlichen Showroom-Konzepts: "Wir wollen hier gemeinsam mit unseren Partnern internationale Investoren, Architekten und Metallbau-Unternehmen zusammenbringen, um neue Ideen vorzustellen, Fachdialoge zu initiieren und daraus zukunftsweisende Trends für unsere Branche zu generieren."

Vorstellbar seien dabei zum Beispiel Architekten-Schulungen, Workshops für Architektur- und Designstudierende oder auch Seminare der beteiligten Partner-Unternehmen für ihre Kunden. Wenn das Konzept angenommen wird, sollen weitere Standorte folgen. Auch für neue Unternehmen – sollten diese ins Portfolio passen – sei man offen. "Jeder der Next Partner ist Spezialist für seinen Produktbereich. Branchenprofis erfahren mit nur einem Besuch ein breites Neuheiten-Spektrum zwischen Technik und Design", erläuterte Oliver Haberkorn, Leiter der Wicona Projektberatung.

Innovative Produkte und Systeme

Im neuen Showroom präsentieren zum Start neben Wicona acht weitere Partner innovative Produkte und Systeme – unter anderem Antriebstechnik-Hersteller Geiger, der eine sinnvolle Lösung für den zweiten Rettungsweg vorstellt. Esco zeigt eine Entscheidungshilfe bei der Planung von multifunktionalen Türen, während das Schweizer Unternehmen Air-lux ein neuartiges Schiebefenster-Fassadensystem ausstellt.

Ebenfalls dabei sind OnlyGlass als Spezialist für digitale Glasfassaden sowie HD Wahl als Experte für die Oberflächenveredlung von Metallfassaden. Wicona selbst startet im Next Studio unter dem Thema "Herausforderungen für die Stadt der Zukunft und Lösungen von Wicona." Bei den Fassaden stehen dabei mit Wictec Design das illuminierbare Fassadensystem und mit der Wictec Modul Air das Highlight bei den Multifunktionsfassaden im Mittelpunkt.

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung gab es neben einleitenden Worten der Wicona Verantwortlichen unter anderem noch ein interessantes Referat zum Thema "Fassade-Raum" von Claudia Meixner (Meixner/Schlüter/Wendt Architekten) – beim anschließenden Networking war man sich unter den Gästen einig: Das Showroom-Konzept ist eine innovative Idee, die in der Branche Schule machen könnte.

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