Unternehmer Hermann Schüller. (Foto: © Semco)

Unternehmer Hermann Schüller. (Foto: © Semco)

40 Jahre Leidenschaft für Glas

Am 1. September 2017 feierte der Unternehmer Hermann Schüller den 40. Jahrestag seiner Selbstständigkeit in der Flachglasbranche.

Seit seinem BWL-Studium war für Schüller klar, dass er unternehmerisch auf eigenen Beinen stehen wollte. Vor 40 Jahren kehrte der gebürtige Westersteder aus München in seine Heimat zurück und begann seine Selbstständigkeit mit einem kleinen glasverarbeitenden Betrieb unter dem Namen "Glaszentrum Westerstede".

Einer der führenden deutschen Flachglasveredeler

Kluge Vertriebskonzepte, innovative Marketing-Ideen, eine große Nähe zum Kunden und eine unbedingte Konzentration auf hohe Qualität ließen das Unternehmen schnell wachsen. Im Jahr 1997 umfasste die Gruppe bereits acht Niederlassungen.

Zu diesem Zeitpunkt erfolgte der strategische Zusammenschluss mit der "Isoglas" aus Nordhorn. So konnte die gesamte Wertschöpfung, von der Fertigung des Basisglases über die Beschichtung und Bearbeitung bis hin zur Fertigung des veredelten Glasprodukts, in einer Gruppe vereint werden.

Die vor 20 Jahren gegründete Semco-Gruppe ist heute, mit Schüller als geschäftsführendem Gesellschafter, zu einem der führenden deutschen Flachglasveredeler angewachsen. An 18 Standorten arbeiten rund 1500 Mitarbeiter. Mit unternehmerischem Mut und einem klaren Blick für die Anforderungen und Entwicklungen des Marktes hat Schüller seine Gruppe in den letzten Jahren bestens für die Aufgaben der Zukunft gerüstet.

Blick fest auf die Zukunft

Alleine in den letzten sieben Jahren wurden mehr als 100 Mio. € in einen modernen und effizienten Maschinenpark investiert. Hohe Qualität, große Liefertermintreue, Beratungskompetenz und Fachwissen sind seit 40 Jahren die Werte, mit denen der Name Hermann Schüller in der Glas-Branche verbunden ist. Seine Energie und sein Engagement fanden auch in anderen Bereichen, wie zum Beispiel dem Basketballsport, ihren Ausdruck.

Nach einer erfolgreichen Profi-Basketball-Karriere in den 1970er Jahren lenkt er seit Jahren die Geschicke der EWE Baskets Oldenburg. Unter seiner Leitung wurde das Team 2009 Deutscher Meister, 2015 Deutscher Pokalsieger und 2017 Deutscher Vizemeister. Sowohl bei den EWE Baskets als auch bei der Semco sind Werte wie Vertrauen, Respekt, Verantwortung und positive Energie die Grundpfeiler des fortgesetzten Erfolges.

Den Blick fest auf die Zukunft gerichtet, entwickelt Hermann Schüller bereits aktiv Ideen und Konzepte mit denen die Semco-Gruppe und die EWE Baskets Oldenburg noch erfolgreicher vorangebracht werden können.

Semco