Mosa Quartz, Cradle to Cradle zertifizierte Keramik-Fliesen. (Foto: © Mosa)

Mosa Quartz, Cradle to Cradle zertifizierte Keramik-Fliesen. (Foto: © Mosa)

Mosa gewinnt "Cradle-to-Cradle Challenge Award"

FASSADE - Aktuell

Dezember 2017

Das Engagement von Mosa in Sachen Nachhaltigkeit hat überzeugt: Die Jury des "Cradle-to-Cradle Challenge Awards" hat den ersten Platz, den Award in Gold, an Mosa verliehen.

20 Top-Architekten wählten ihre Favoriten aus 19 teilnehmenden Marken. Für die Preisvergabe ziehen die Architekten die komplette Nachhaltigkeitsstrategie der Unternehmen in Betracht: Sie bewerten die Produktion mit klimafreundlichen Rohstoffen ebenso wie einen geringen Verbrauch von Wasser und Energie und den Verzicht auf giftige Substanzen.

Sie bewerten auch, wie Unternehmen Abfälle auf ein Minimum reduzieren und diese dem Produktionsprozess wieder zurückführen. Schließlich fragen sie auch nach dem Engagement für die eigenen Mitarbeitenden, deren Arbeitsbedingungen, Weiterbildung und Unterstützung der Familien. Das Ergebnis: In der Gesamtbewertung aller Faktoren konnte Mosa den ersten Platz und damit die begehrte Trophäe erzielen.

Festliche Gala im Rahmen des "Celler Werktages"

HandwerkVerliehen wurde der Cradle-to-Cradle Challenge Award in einer festlichen Gala im Rahmen des "Celler Werktages". Professor Michael Braungart, Gründer und wissenschaftlicher CEO der EPEA Internationale Umweltforschung GmbH und Co-Entwickler des Cradle to Cradle Designkonzepts, hielt die Laudatio und überreichte den Award in Gold.

Er lobte das Engagement von Mosa: "Die Keramikfliesen von Mosa sind besser als alle anderen für biologische und technische Kreisläufe geeignet. Das Unternehmen leistet beispielhafte Arbeit für ein echtes Cradle to Cradle-Management." Dirk van Lier, Marketing Director Mosa und Simon Platz, Market Manager Mosa, nahmen den Award stellvertretend entgegen.

Mit Umwelt-Engagement überzeugt

Mosa konnte die Jury vor allem mit seinem Umwelt-Engagement überzeugen. Das Unternehmen setzt konsequent auf die Nachhaltigkeit seiner Produkte. Als erster Hersteller für keramische Fliesen erhielt Mosa die Cradle-to-Cradle Certified Silber Zertifizierung für nahezu die komplette Kollektion.

Das Label ist hoch anerkannt und trägt auch dazu bei, dass Mosa in verschiedenen internationalen Datenbanken gelistet ist und sich positiv auf Gebäude-Labels wie LEED, BREEAM, DGNB und HQE auswirkt. Über die Aktivitäten und Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit berichtet das Unternehmen regelmäßig in seinem Nachhaltigkeitsbericht.

"Nachhaltigkeit ist für uns ein Gesamtkonzept"

HandwerkDorien van der Weele, bei Mosa zuständig für den Bereich Nachhaltigkeit, ist stolz auf den Award: "Nachhaltigkeit ist für uns ein Gesamtkonzept. Wir setzen unsere Aktivitäten daran, unsere Produkte umweltverträglicher zu machen. Das fängt bei den verwendeten Rohstoffen an und geht über die Produktionsverfahren hin zur Frage, wie wir unsere Produkte besonders langlebig machen können."

Und weiter: "Schließlich fragen wir uns auch, wie wir unsere Produkte am Ende Ihrer Lebensdauerumweltfreundlich entsorgen können. Im Mittelpunkt steht der Anspruch, lebenswerten Arbeits- und Wohnraum zu gestalten. Das betrifft natürlich auch die Sorge für unsere eigenen Mitarbeiter."

Mehr zu den Aktivitäten von Mosa zur Nachhaltigkeit unter: www.mosa.com/nachhaltigkeit

Das könnte Sie auch interessieren: