Im Sky View Park wurden die Fassadensysteme von Aluprof angewendet. (Foto: © Aluprof)

Im Sky View Park wurden die Fassadensysteme von Aluprof angewendet. (Foto: © Aluprof)

Aluprof: USA-Geschäft wächst stetig weiter

FASSADE - Aktuell

April 2018

Die polnische Firma Aluprof, einer der führenden Entwickler von Aluminiumsystemen in Europa, wird ihre Präsenz auf dem amerikanischen Markt weiterhin ausbauen.

Die Mitarbeit an dem Bau des Halletts Point 26-02 1st Street Queens in New York ist bereits das 16. Projekt der polnischen Firma in den Vereinigten Staaten. Das Portfolio von Aluprof beinhaltet beispielsweise das Gebäude 47 East 34th Street, 54 Fulton Street, das Lic Marriott Hotel, 325 Lexington Avenue und den Sky View Park, in denen die Fassadensysteme des Unternehmens angewendet wurden.

Konstantes Umsatzwachstum

Momentan ist die polnische Firma an dem Bau des Halletts Point 26-02 1st Street Queens in New York beteiligt. Für die Konstruktion dieses Gebäudes werden folgende Aluprof Systeme verwendet: das Fassadenelement MB-SE98 SG, das Pfosten-Riegel-System MB-SR60 N EFEKT und das Fenster- und Türensystem MB-70 SE.

Die Qualität der heimischen Produkte und die wettbewerbsfähigen Preise tragen zum konstanten Umsatzwachstum des polnischen Unternehmens bei, das sich auch auf ausländischen Märkten mit einem wachsenden Bekanntheitsgrad rühmen kann. Dazu gehört unter anderem der amerikanische Absatzmarkt. Daher hat die Firma auch vor einigen Jahren eine Auslieferungsfirma in New York gegründet.

Das Unternehmen, das für seine qualitativ hochwertigen Endprodukte bekannt ist, arbeitet erfolgreich mit dem Vertrieb von Aluminiumsystemen für Fenster und Türen in den Großstädten an der Ostküste der Vereinigten Staaten. Eine solche Qualität ist unter anderem durch die komplette Vorfertigung der Fassadenelemente in der Aluprof eigenen Produktionsanlage möglich.

Systeme entsprechen amerikanischen Standards

Die weitreichende Tätigkeit der polnischen Firma auf dem amerikanischen Markt bildet auch der Neubau des Gebäudes in der prestigeträchtigen 125 Greenwich Street ab. Das Gebäude wird ein verglastes, 88-stöckiges Hochhaus mit einer Höhe von 278 Metern. Entworfen wurde es von dem weltbekannten uruguayischen Architekten Rafael Vinoly. Das Besondere an diesem Gebilde wird die Form, die sich durch abgerundete Ecken und eine Fassade mit gebogenem Glas auszeichnen wird.

HandwerkDas Gebäude befindet sich in der Nähe des One World Trade Centers und ist das zweithöchste Wohngebäude in Lower Manhattan. "In einer großen Stadt wie New York ist der Straßenlärm so ausgeprägt, dass von architektonischen Konstruktionen, insbesondere Wohngebäuden, spezielle Kompensationslösungen gefordert werden.

Im Falle des Gebäudes in der 125 Greenwich Street ist ein solches System das Fassadenelement MB-SE98 SG, das nach den entsprechenden Bedürfnissen des Gebäudes entworfen und nach amerikanischen Standards zertifiziert wurde", erklärt Bożena Ryszka, Marketingdirektor bei Aluprof S.A.

Die hohe Auftragslage für Aluprof auf dem amerikanischen Markt hat dafür gesorgt, dass Systeme exakt auf die Bedürfnisse des Marktes entwickelt und gefertigt werden und den amerikanischen Standards entsprechen.

Arbeitszeit wesentlich kürzer

Der beständige Entwicklungsprozess der Stadt New York wird immer häufiger mit dem Einsatz von Aluprof Produkten durchgeführt. Das liegt daran, dass viele Elementsysteme der polnischen Firma keine Verwendung von Außengerüsten erfordern, was die Investitionskosten minimiert und dazu beiträgt, dass die Montage selbst von den herrschenden Witterungsbedingungen unabhängig ist. Außerdem ist die Arbeitszeit auf der Baustelle durch die komplette Vorfertigung der Fassadenelemente in der Produktionsanlage wesentlich kürzer.

"Wir möchten dieses Potenzial nutzen und viele neue Projekte mit unserem amerikanischen Auslieferer realisieren. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Zertifizierungs- und Testprozesses in amerikanischen Laboren sind wir für die nächsten Herausforderungen auf dem amerikanischen Markt bereit", sagt Bożena Ryszka, Marketingdirektor bei Aluprof S.A.

"Wir möchten dieses Potenzial nutzen und viele neue Projekte mit unserem amerikanischen Auslieferer realisieren. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Zertifizierungs- und Testprozesses in amerikanischen Laboren sind wir für die nächsten Herausforderungen auf dem amerikanischen Markt bereit", sagt Bożena Ryszka, Marketingdirektor bei Aluprof S.A.


www.aluprof.eu