Der renommierte Architekt und Ingenieur Werner Sobek hat seinen 65. Geburtstag gefeiert. (Foto: © Tillmann Franzen, Düsseldorf)

Der renommierte Architekt und Ingenieur Werner Sobek hat seinen 65. Geburtstag gefeiert. (Foto: © Tillmann Franzen, Düsseldorf)

Architekt und Bauingenieur: Werner Sobek feiert 65.

Werner Sobek ist 65 Jahre alt geworden, denkt aber noch lange nicht an den Ruhestand. Der Vordenker der gebauten Umwelt von morgen bleibt weiter in vielerlei Hinsicht aktiv.

Herausragende Leistungen bei der Gestaltung und Konstruktion der gebauten Umwelt – stets unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit beziehungsweise der Minimierung von Energie und Materialverbrauch – prägen die Arbeit von Werner Sobek.

Auch Lehre, Forschung und gesellschaftliches Engagement nehmen in seinem Schaffen einen breiten Raum ein. All dies hat weltweit zu großer Anerkennung geführt. Am 16. Mai feierte der renommierte Architekt und Ingenieur seinen 65. Geburtstag – und wird genau einen Tag danach den Balthasar-Neumann-Preis für sein jüngstes Werk entgegennehmen, den viel beachteten Testturm von thyssenkrupp in Rottweil.

Vordenker des Leichtbaus und der Nachhaltigkeit

Sobek gilt international als Vordenker des Leichtbaus und der Nachhaltigkeit. Für sein Lebenswerk wurde er bereits 2015 mit dem Fritz-Leonhardt-Preis geehrt. Nur einen Tag nach seinem 65. Geburtstag nimmt er nun den Balthasar-Neumann-Preis 2018 entgegen. Der Preis, der "herausragende technische und baukulturelle Qualitäten" auszeichnet, wird am 17. Mai in der Würzburger Residenz verliehen.

Vieles wurde schon zu Werner Sobek gesagt und geschrieben, um das komplexe Denken und Handeln des mit zahlreichen Ehrungen ausgezeichneten Ingenieurs und Architekten zu erfassen.

"Werner Sobek ist ein Sonderfall, denn er vereint zwei Welten, die sich normalerweise wie Hund und Katz zueinander verhalten: die des Architekten und die des Fachplaners", kommentierte die Zeitschrift "baumeister". Und der Präsident der Ingenieurkammer Baden-Württemberg charakterisierte ihn als "eine charismatische Ingenieurpersönlichkeit, in deren Werk wir die Zukunft des Bauens entdecken dürfen".

Gestalter, Impuls- und Ideengeber

Sobek lebt und arbeitet in Stuttgart; dort ist auch der Hauptsitz der von ihm 1992 gegründeten Firmengruppe, die weltweit für Engineering, Design und Nachhaltigkeit steht; die Werner Sobek Group hat mehr als 300 Mitarbeiter und ist neben Stuttgart auch in Buenos Aires, Dubai, Frankfurt, Istanbul, London, Moskau und New York vertreten.

Die Geschäftsführung seiner Unternehmen hat er schon vor Jahren in die Hände der nächsten Generation übertragen. Sobek bringt sich jedoch auch weiterhin als Gestalter, Impuls- und Ideengeber ein, so z.B. jüngst beim Experimentalgebäude UMAR in der Schweiz – eine vollständig auf den Rezyklierprozess im Bauwesen ausgerichtete Wohneinheit.

www.wernersobek.com

Das könnte Sie auch interessieren: