Dr. Marc Natusch hört im September als Geiger-Geschäftsführer auf. (Foto: © Geiger)

Dr. Marc Natusch hört im September als Geiger-Geschäftsführer auf. (Foto: © Geiger)

Dr. Marc Natusch verlässt Geiger

Zehn Jahre lang hat Dr. Marc Natusch die Gerhard Geiger GmbH & Co. KG in Bietigheim-Bissingen maßgeblich geprägt. Mitte September scheidet er auf eigenen Wunsch aus.

Sieben Jahre war Natusch Geschäftsführer für Vertrieb, Entwicklung, Konstruktion und Produktmanagement. In der Branche ist sein Name schon lange mit Innovationskraft rund um den Sonnenschutz verbunden.

Im vergangenen Jahr hatte Natusch damit begonnen, die Marke Geiger als "Partner der Sonne" neu zu positionieren und weiter zu entwickeln. Nun scheidet er auf eigenen Wunsch aus, um sich neuen unternehmerischen Zielen zu widmen. Roland Kraus, seit 2016 ebenfalls in der Geiger-Geschäftsführung, wird das Unternehmen, das zu den führenden Herstellern von Sonnenschutzantrieben in Europa zählt, als Alleingeschäftsführer leiten.

Stärkerer Fokus auf das Fachhandwerk

Die Themen, die bei Geiger unter der Ägide von Dr. Marc Natusch (42) angepackt wurden, sind so vielfältig wie zukunftsweisend für das Unternehmen. So zum Beispiel der immer stärkere Fokus auf das Fachhandwerk. "Wir müssen das Ohr am Handwerk haben", so sein Credo.

Insgesamt war die Orientierung am Kunden für sein Wirken als Geschäftsführer stets ein Thema – ob in der stärkeren technischen Beratung für Industriekunden oder bei der Entwicklung des Produktportfolios. Nicht weniger wichtig war ihm, die Innovationskraft von Geiger zu beleben und damit auch in Marktnischen vorzudringen, um sich vom Wettbewerb zu unterscheiden. Beispiele dafür sind Antriebslösungen für den "zweiten Rettungsweg" oder Closed Cavity Fassaden.

Viel bewegt und erreicht

HandwerkSeit zwei Jahren macht Geiger auch im Bereich Smart Home von sich reden. Grund dafür ist die Allianz mit dem österreichischen Smart Home Unternehmen Loxone. Dabei entstanden rund um den automatisierten Sonnenschutz für Natusch typisch prägnante Sätze wie "Wir bringen dem Sonnenschutz das Denken bei" – gemeint waren dabei die Geiger AIR Motoren mit integrierter Funktechnologie.

"Wir haben in der Zusammenarbeit am Smart Home enorm viel gelernt, entwickelt und ein tolles Netzwerk aufgebaut", resümmiert Dr. Marc Natusch. "Insgesamt haben wir im Unternehmen und am Markt in den vergangenen Jahren viel bewegt und erreicht."

Zuletzt durch einen kompletten Markenrelaunch, der bei den diesjährigen Branchenleitmessen sichtbar wurde. Als "Partner der Sonne" hat sich Geiger optisch und inhaltlich neu positioniert und die Marke klar in den Mittelpunkt gestellt. "Das war auch Teil meiner Überzeugung, dass man Marke entwickeln und entschiedener denn je führen muss."

Neues berufliches Kapitel

Vor seinem Einstieg bei der Gerhard Geiger GmbH & Co. KG durchlief der promovierte Wirtschaftsingenieur mehrere Stationen innerhalb der bautechnischen Industrie und war zuletzt als Geschäftsführer eines namhaften Fertighausunternehmens beschäftigt.

Seit 2008 war Dr. Marc Natusch für den Bereich Produktmanagement, Anwendungstechnik und Service im Hause Geiger erfolgreich tätig. "Im Mittelpunkt stand dabei die konsequente Ausrichtung des Unternehmens an den Bedürfnissen unserer Industriekunden im Sonnenschutz ¬– sowohl bei Kurbelantrieben als auch bei Motorisierungslösungen", so der scheidende Geschäftsführer.

Vor wenigen Wochen nun hat Dr. Natusch den Beirat und die Gesellschafter von Geiger darüber informiert, sich ab Herbst neuen unternehmerischen Zielen zu widmen. "Damit beginnt nicht nur für mich ein neues berufliches Kapitel, auch für Geiger wird damit eine neue Etappe beginnen", so Natusch. "Ich werde mich in den Wochen festlegen, in welche Richtung es gehen wird."

Roland Kraus wird alleiniger Geschäftsführer

Alleiniger Geschäftsführer wird mit dem Ausscheiden von Dr. Natusch ab 15. September Roland Kraus. Er trat Ende 2016 als Geschäftsführer ins Unternehmen ein. Damit wurde eine Voraussetzung für die jetzt anstehende Umbildung der Geschäftsführung gelegt.

Er übernimmt künftig zusätzlich die Bereiche Vertrieb, Produktmanagement, Entwicklung und Konstruktion. "Roland Kraus kann auf eine ganze Reihe erfahrener Führungskräfte zählen", ist sich Natusch sicher. "Er wird das Unternehmen weiter modernisieren und in die nächste Entwicklungsstufe führen."

www.geiger.de