Tata Steel will sich durch den Verkauf seiner Tochtergesellschaft Kalzip noch stärker auf sein Kerngeschäft Flachstahl konzentrieren. (Foto: © Tata Steel Europe)

Tata Steel will sich durch den Verkauf seiner Tochtergesellschaft Kalzip noch stärker auf sein Kerngeschäft Flachstahl konzentrieren. (Foto: © Tata Steel Europe)

Tata Steel vereinbart Verkauf von Kalzip

FASSADE - Aktuell

August 2018

Tata Steel hat eine Vereinbarung über den Verkauf seiner Tochtergesellschaft Kalzip unterzeichnet. Damit will sich der Stahlhersteller noch stärker auf sein Kerngeschäft Flachstahl konzentrieren.

Der Käufer Donges SteelTec GmbH übernimmt den in Koblenz ansässigen Spezialisten für Dach- und Fassadensysteme aus Aluminium mit der gesamten Belegschaft. Im Mai dieses Jahres hatte Tata Steel angekündigt, einen Käufer für Kalzip und vier weitere Unternehmen aus bestimmten Nischenmärkten zu suchen.

Weiter auf Kerngeschäft konzentrieren

"Die Unterzeichnung dieser Vereinbarung folgt auf den erfolgreichen Verkauf unserer Bereiche Long Products Europe und Speciality Steels, die nicht zum Kerngeschäft gehörten. Hier konnten die neuen Eigentümer unsere ehemaligen Unternehmen auf eine nachhaltige Zukunft ausrichten und wir unsere Ressourcen für eine deutliche Verbesserung im Kerngeschäft einsetzen", sagte Hans Fischer, CEO von Tata Steel Europe.

Und weiter: "Auf diese Weise wollen wir das nachhaltigste Stahlgeschäft in Europa mit einem Fokus auf unsere Wertschöpfungsketten in IJmuiden und Port Talbot entwickeln. Der geplante Verkauf wird uns in die Lage versetzen, unsere Investitions- und Managementressourcen noch weiter auf das Kerngeschäft mit Flachstahlprodukten und unsere strategischen Märkte zu konzentrieren".

Der Verkauf von Kalzip unterliegt noch der behördlichen Genehmigung. Nach Abschluss des Verkaufs würden bei Tata Steel in Europa weiterhin rund 21.000 Mitarbeiter fortschrittliche Produkte für die Automobil-, Bau-, Maschinenbau- und Verpackungsbranche herstellen.

www.tatasteeleurope.com