Leiten ab sofort die Geschicke der Eternit GmbH: Rolf Haberlah (li.) und Morten Hansen (re.). (Foto: © Eternit GmbH)

Leiten ab sofort die Geschicke der Eternit GmbH: Rolf Haberlah (li.) und Morten Hansen (re.). (Foto: © Eternit GmbH)

Neue Führungsspitze bei der Eternit GmbH

FASSADE - Aktuell

September 2018

Rolf Haberlah und Morten Hansen haben zum 1. September 2018 die Geschäftsführung der Eternit GmbH übernommen.

Sie treten die Nachfolge von Wim Messiaen an, der diese Position seit Mai 2016 ausgeübt hatte und die Etex Group nach rund 15-jähriger Zugehörigkeit auf eigenen Wunsch verlässt. Mit Haberlah, Country Manager Fassade, und Hansen, Head of Operations Roofing and Facade, übernehmen zwei Manager der Etex Group die Leitung der Eternit GmbH.

Marktposition weiter stärken

Während Haberlah zukünftig den Bereich Sales repräsentiert, steht Hansen dem Bereich Operations vor. "In dieser neuen Konstellation bündeln wir die Ressourcen und das Know-how des Unternehmens optimal. Wir freuen uns sehr auf die Herausforderungen unserer neuen Tätigkeit sowie die Zusammenarbeit mit den erfahrenen und engagierten Kolleginnen und Kollegen von Eternit", sagt Hansen.

"Unser gemeinsames Ziel ist es, die Marktposition der Eternit GmbH als Produzent und Anbieter ästhetisch anspruchsvoller und qualitativ hochwertiger Faserzementprodukte weiter zu stärken", so Haberlah.

Führungsriege aus den eigenen Reihen

Haberlah ist seit mehr als 20 Jahren erfolgreich für Eternit tätig. Seit September 2016 verantwortet er als Country Manager Fassade den Vertrieb von Equitone und Cedral in Deutschland und Österreich. Zudem trägt er die Verantwortung für den Vertriebsinnendienst, das Marketing, die Technik und Sales Excellence.

Hansen ist seit Mitte 2017 für die Etex Group als Head of Operations Roofing and Facade tätig. In dieser Funktion obliegt es ihm, die Leistungen und Prozesse der Werke und der Logistik der Etex Group weiter auszubauen und voranzutreiben. Beide Manager werden diese Funktionen parallel zur neuen Rolle als Geschäftsführer der Eternit GmbH weiter ausführen.

Die neue Führungsspitze löst Wim Messiaen ab, der seit 2003 für die Etex Group tätig war und sich nun entschieden hat, außerhalb der Gruppe eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Zuletzt verantwortete er neben seiner Rolle als Geschäftsführer von Eternit als Director Etex Roofing Central & Eastern Europe das Dachgeschäft der Etex-Group.

www.eternit.de