Die Ausschreibung zum Brick Award ist gestartet: Der international anerkannte Preis für innovative Ziegelarchitektur wird zum neunten Mal vergeben. (Foto: © Wienerberger)

Die Ausschreibung zum Brick Award ist gestartet: Der international anerkannte Preis für innovative Ziegelarchitektur wird zum neunten Mal vergeben. (Foto: © Wienerberger)

Wienerberger Brick Award: Jetzt bewerben

FASSADE - Aktuell

Februar 2019

Die Ausschreibung ist gestartet: Der internationale Wienerberger Brick Award zeichnet erneut herausragende und moderne Ziegelarchitektur aus. Bis zum 9. April 2019 können Projekte eingereicht werden.

Die Projekte müssen 2016 oder später fertiggestellt worden sein und zu einem wesentlichen Teil aus Tonbaustoffen bestehen.

Moderne und innovative Ziegel-Architekturprojekte

Wie facettenreich das Material Ton sein kann, das zeigt alle zwei Jahre der internationale Wienerberger Brick Award. Architekten, Architekturkritiker und Journalisten sind eingeladen, online moderne und innovative Ziegel-Architekturprojekte einzureichen – und das in fünf Kategorien: Feeling at home (Sich zu Hause fühlen), Living together (Zusammen leben), Working together (Zusammen arbeiten), Sharing public spaces (Öffentliche Räume gemeinsam nutzen) und Building outside the box (Unkonventionell bauen).

Tonbaustoffe müssen im eingereichten Projekt eine bedeutende Rolle spielen, die Verwendung von Wienerberger-Produkten ist hingegen keine Voraussetzung. Dabei sind kreative Ansätze und bedachter Einsatz des Materials gefragt.

Ein besonderes Augenmerk bei der Preisvergabe liegt auf der Kombination von Funktionalität, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Zudem darf das Projekt frühestens 2016 abgeschlossen worden sein und muss vom Urheber zur Wettbewerbsteilnahme freigegeben sein.

Mit 27.000 Euro dotiert

„Mit dem Brick Award schaffen wir eine Plattform für neuartige Ideen, Visionen und Konzepte, die zeigen, wie Ziegelarchitektur den vielfältigen Ansprüchen unserer Zeit gerecht werden kann,“ so Jürgen Habenbacher, Sprecher der Geschäftsführung von Wienerberger. Ziel ist es, Architekten und Interessierte zu inspirieren, Entwurfskonzepte zur Diskussion zu stellen und nach neuen Wegen zu suchen, architektonische Visionen umzusetzen – mithilfe von keramischen Materialien.

Der international anerkannte Wienerberger Brick Award wird 2020 zum neunten Mal vergeben und ist mit insgesamt 27.000 Euro dotiert. Der Hauptpreisträger (inkl. Kategoriensieger) erhält 7.000 Euro, jeder Sieger der vier weiteren Kategorien 5.000 Euro.

Internationale Architektenjury kürt Gewinner

Nach dem Ende der Bewerbungsphase am 10. April 2019 wird eine Jury aus Architekturjournalisten und -kritikern aus allen Einsendungen 50 Projekte auswählen, die für den Wienerberger Brick Award 2020 nominiert werden.

Eine internationale Architektenjury kürt schließlich die Gewinner. Der Architekturpreis wird im Frühjahr 2020 in Wien verliehen. Gleichzeitig werden alle 50 nominierten Projekte in dem hochwertigen Bildband „Brick 20“ vom Verlag Park Books veröffentlicht. Mit fast 600 Projekten aus 50 Ländern war die Teilnahme am vergangenen Brick Award außerordentlich hoch.

Alle weiteren Informationen zur Ausschreibung finden Interessierte auf der Website des Wienerberger Brick Awards.

Das könnte Sie auch interessieren: