Das futuristisch anmutende OVO Wroclaw Centre im polnischen Wroclaw (Breslau) mit einer Gebäudehülle sowie Anwendungen im Inneren des Hotels DoubleTree by Hilton aus DuPont Corian. (Foto: © Kamil Czaja)

Das futuristisch anmutende OVO Wroclaw Centre im polnischen Wroclaw (Breslau) mit einer Gebäudehülle sowie Anwendungen im Inneren des Hotels DoubleTree by Hilton aus DuPont Corian. (Foto: © Kamil Czaja)

Meilenstein urbaner Architektur

Der ultramoderne OVO Wroclaw Komplex im Herzen von Wroclaw (Breslau), der fünftgrößten Stadt Polens, verfügt über insgesamt 50.000 Quadratmeter Fläche.

Das von Gottesman-Szmelcman Architekten gemeinsam mit dem ausführenden Büro JSK Architekten realisierte Gebäude befindet sich unweit des historischen Marktplatzes, wo es mit seiner abgerundeten Fassade aus DuPont Corian sofort ins Auge fällt. Erstaunliche 6.000 Quadratmeter des vielseitigen High-Tech-Materials umhüllen Geschäftsräume, 180 Luxuswohnungen sowie das Fünf-Sterne-Hotel DoubleTree by Hilton, das seine Gäste mit einem majestätischen Ausblick auf den weiträumigen Innenhof verwöhnt.

Das stromlinienförmige, weiße Gebäude etabliert sich in direkter Nachbarschaft zur klassischen Backsteinfassade der Post zu einem Aushängeschild der neuen urbanen Landschaft Wroclaws. Gottesman-Szmelcman Architekten entschieden sich für ein stufenförmiges Konzept, das der Komplexität und dem Abwechslungsreichtum urbanen Lebens gerecht wird.

Ursprung im Jahr 2006

"Das Projekt OVO Wroclaw fand seinen Ursprung im Jahr 2006 als Resultat eines internationalen Wettbewerbs ", erklärt Architekt Asaf Gottesman. "Und obwohl wir mit den Arbeiten vor der Finanzkrise von 2008 begannen, konnten die Banken ihre finanziellen Zusagen nicht erfüllen, und es kam zu einem Baustopp. Erst 2012 konnten wir fortfahren."

HandwerkDer Planer fügt an: "Als Architekturbüro orientieren wir uns sehr stark an den Gegebenheiten des Ortes. Wir zollen dem kulturellen und urbanen Umfeld eines Projektes besonderen Respekt. Deshalb lassen wir uns primär durch den vorhandenen Kontext anleiten und versuchen nicht, vorgefasste Stilvorgaben umzusetzen. So wie alle Architekten und Künstler treffen wir während unserer Arbeit immer wieder auf Probleme. Ein Teil dessen, was uns als Architekturbüro ausmacht, ist die Art und Weise, wie wir diesen Problemen begegnen und wie wir sie lösen. An Wroclaw fiel uns zuallererst die Diversität und Pluralität der hiesigen Architektur ins Auge. Hier wird der Kontrast gelebt, und wir fühlten uns von der Offenheit und Neugier der Stadt sofort sehr stark angezogen".

Material muss starker Frequenz standhalten

Der vielseitige Werkstoff Corian fand neben der Fassade auch im hinterleuchteten Logo des DoubleTree by Hilton Logos und in verschiedenen anderen Bereichen Anwendung. Dazu gehören auch der elegante Empfangsbereich des Hotels, die Wandverkleidungen in den Konferenzräumen, verschiedene hinterleuchtete Hinweise im Bereich der Apartments sowie horizontale Flächen in den Badezimmern.

HandwerkDabei muss das Material der starken Frequenz standhalten und über einen langen Zeitraum seine frische und reine Anmutung beibehalten. Corian im Farbton Glacier White – dem gleichen Farbton, der auch für die Fassade eingesetzt wurde – empfiehlt sich als besonders geeignetes Material. An seiner glatten, porenfreien Oberfläche können sich weder Schmutz noch Bakterien festsetzen.

Das Baugelände des OVO Wroclaw erwies sich als große Herausforderung für die Architekten. Neben dem Postgebäude auf der einen Seite grenzt das Projekt auf den anderen beiden Seiten an zwei große Einfallstraßen mit erheblichem Verkehrsaufkommen. Dagegen setzten die Planer die porenfreiem, reinigungsfreundlichen Corian Oberflächen, die ihren reinen, wunderschönen Look über lange Zeit beibehalten. Darüber hinaus können eventuelle Beschädigungen oder Verunreinigungen wie beispielsweise Graffiti meist problemlos vor Ort beseitigt werden.

www.corian.de

Das könnte Sie auch interessieren: