Zusätzliche Icons für Wandmaterial und grafische Unterstützung zur richtigen Auswahl. (Foto: © ISO-Chemie GmbH)

Zusätzliche Icons für Wandmaterial und grafische Unterstützung zur richtigen Auswahl. (Foto: © ISO-Chemie GmbH)

Neue Funktionen im ift-Montagetool

Architekten, Planer und Bauherren benötigen umfassende Nachweise für die fachgerechte Ausführung von Bauanschlüssen. Darauf hat ISO-Chemie in seinem Online-Portal mit dem ift-Montagetool frühzeitig reagiert.

Seit 2015 haben Anwender im ISO-Portal die Möglichkeit, sich mit wenigen Klicks einen zertifizierten ift-Montagepass zu erstellen. Vor Kurzem wurde das beliebte Tool nun um zahlreiche bedienungsfreundliche Features ergänzt. Ganz zum Vorteil seiner User.

Hinzugekommen sind veranschaulichende Icons, welche nach Eingabe des Wandsystems die Auswahl des passenden Wandbaustoffs erleichtern. Auch bei der Auswahl des Fenstersystems gibt es gute Neuigkeiten. So kann ab sofort auch der Hersteller direkt ausgewählt werden. Zudem können über zusätzliche Menüpunkte die individuelle Fenster-Elementgröße, der Fenstertyp, die Fensterteilung sowie der Öffnungstyp festgelegt werden.

Neues ansprechendes Design

HandwerkEin weiteres Novum ist die Möglichkeit, anzugeben wo sich das konkrete Bauvorhaben befindet. Zusätzlich werden befestigungsrelevante Daten zur Bemessungswindlast, Nutzlast sowie weitere notwendige Eingaben abgefragt.

Eine wesentliche Neuerung besteht überdies darin, dass der ift-Montagepass von nun an in einem neuen ansprechenden Design als pdf-Dokument zum Ausdruck bereitsteht. Das PDF beinhaltet den Pass selbst, die individuelle Isothermen-Berechnung mit Angabe des Temperaturfaktors fRSI, die kompletten technischen Produktunterlagen sowie jetzt neu ergänzende Informationen zur Befestigung und den genauen Schraubenlasten sowie deren Position und Anzahl.

Montagepass mit individueller Zertifizierungsnummer

Das ift-Montagetool kann sowohl als Planungshilfe für eine objektbezogene Montageausführung als auch als Nachweis einer fachgerechten und bauphysikalisch korrekten Planung der Anschlussausbildung genutzt werden. Nach Eingabe der realen Baustellen-Kenndaten kann ein vom ift Rosenheim zertifizierter Montagepass mit individueller Zertifizierungsnummer generiert werden.

Damit hält der Handwerker eine offiziell gültige ift-Dokumentation in den Händen. Wie gehabt steht das ift-Montagetool im ISO-Portal unter portal.iso-chemie.eu online zur Verfügung. Es kann sowohl über PC als auch über mobile Endgeräte genutzt werden.

Ausreichende Sicherheit

"In seiner aktualisierten Version bietet es mehr denn je eine einfache und verlässliche Möglichkeit Baukörperanschlüsse nach dem RAL-"Leitfaden zur Montage" zu planen und umzusetzen. Dadurch gewährleistet das Tool eine ausreichende Sicherheit in Bezug auf Tauwasserrisiko und Schimmelpilzfreiheit nach DIN 4108-2." sagt Andreas Lange, Leiter Technik & Training bei ISO-Chemie.

Für internationale User steht das Tool im ISO-Portal seit kurzem sogar in englischer Sprache unter dem Namen ift-Fitting Tool zur Verfügung.

portal.iso-chemie.eu

Das könnte Sie auch interessieren: