(Foto: Gretsch-Unitas GmbH Baubeschläge)

(Foto: Gretsch-Unitas GmbH Baubeschläge)

Infoveranstaltung für Architekten und Planer

FASSADE - Aktuell

Oktober 2017

Die GU-Gruppe führt am 16. November 2017 im Hamburger und Germania Ruder Club eine Veranstaltung zu verschiedenen Aspekten bei der Planung / Realisierung von Gebäudehüllen durch.

Dabei wird der Frage nachgegangen, welche Vorteile für die Fassadenbranche in Zeiten von Building Information Modeling, Digitalisierung, Zertifizierungen und Industrie 4.0 zu erwarten sind.

„Fassade im Spannungsfeld zwischen Normen und Design“

Lars Anders von Priedemann Facade Experts wird sich in seinem Vortrag zu den internationalen Anforderungen an die deutsche Fassadenbranche in Zeiten von BIM und Indust-rie 4.0. äußern. Seine These: „Der Markt benötigt uns nur, wenn wir uns kreativ den Herausforderungen stellen“.

Christoph Moll und Karsten Tiemeyer vom Software-Dienstleister Orgadata präsentieren, wie man BIM-Anforderungen des Planers beim Verarbeiter umsetzen kann. Der Vortrag von Dipl.-Ing. Doreen Kruschina, Senior Auditorin DGNB wird sich mit der Gebäudezertifizierung befassen. Das DGNB System soll gleichsam als Motivation und Planungstool dienen, um nachweislich bessere Gebäude zu bauen und zu betreiben.

Marco Zannini, Leitung Entwicklung und Konstruktion Metall der GU-Gruppe stellt Projekte vor, bei denen exklusiv entwickelte Sonderteile mit Elementen aus dem bewährten Sortiment der GU-Gruppe kombiniert werden.

Diese Fachvorträge erwarten die Teilnehmer:

• Gebäudezertifizierung – das kostet wieder. Aber bringt es auch was? – Zertifizierungssysteme für nachhaltiges Bauen (DGNB, BREEAM, LEED) – DGNB System Version 2017: Vorstellung und Neuerungen gegenüber der Vorversion
• Suchen Sie noch – oder gestalten Sie schon? Der Software-Dienstleister Orgadata realisiert die BIM-Anforderungen des Planers beim Verarbeiter
• Anspruchsvolle Architektur – Objektbezogene Öffnungselemente in der Fassade
• Internationale Anforderungen an die deutsche Fassadenbranche in Zeiten von BIM und Industrie 4.0

Veranstaltungsort ist der Hamburger und Germania Ruderclub, Alsterufer 21, 20354 Hamburg. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten bis 10. November 2017 per E-Mail an objektberatung@g-u.de.

Weitere Informationen unter: www.g-u.de

Das könnte Sie auch interessieren: