Die Tagung des Instituts für Bau und Immobilie der Hochschule Augsburg findet am am Freitag, 23. März 2018, statt. (Foto: © Hochschule Augsburg)

Die Tagung des Instituts für Bau und Immobilie der Hochschule Augsburg findet am am Freitag, 23. März 2018, statt. (Foto: © Hochschule Augsburg)

Planen und Bauen goes digital

FASSADE - Aktuell

Februar 2018

Die nächste Veranstaltung aus der Tagungsreihe Bau und Immobilie der Hochschule Augsburg am Freitag, 23. März 2018, widmet sich dem Thema Planen und Bauen goes digital.

Neue (digitale) Technologien verbreiten sich im Baubereich zunehmend schnell. Wenn mit einmal erhobenen Daten oder Parametern möglichst viele Projektbeteiligte verlustfrei und zeitgleich arbeiten, dann sind übergreifende Standards erforderlich. Dazu gehören neben vertraglichen Vereinbarungen auch eine geeignete Software und kompetente Anwender, um die für das jeweilige Projekt "richtige" digitale Lösung zu finden.

Wie weit sind wir schon, wohin geht es weiter? Die Tagung Bau und Immobilie widmet sich in jährlicher Folge den Vertiefungsthemen des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Projektmanagement mit wechselnden Schwerpunkten. Sie richtet sich an alle Interessierten aus Planung, Beratung, Ausführung und Betrieb von Immobilien.

Aus dem Programm

Prof. Dr. Elisabeth Krön (Institut für Bau und Immobilie der Hochschule Augsburg) führt ins Thema der Tagung ein, dann stellt Franz Madl (pbb architekten ingenieure, Ingolstadt und Berlin) anhand eines Projektbeispiels "BIM mit Anbindung an PLM und SAP" vor.

Prof. Dr. Klaus Eschenbruch (Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB, Düsseldorf) beleuchtet in seinem Vortrag "Vertragsabwicklung mit BIM – was ist / wird anders?" die rechtliche Seite der Digitalisierung.

Interessante Vergleiche

Fabian Süß (Ed. Züblin AG, Direktion Geschäftsprozessmanagement / Digital Transformation) stellt die Frage "Digitalisierst Du noch oder transformierst Du schon?".

Dr. Gerald Faschingbauer (Dr. Schiller & Partner GmbH – Dynamische BauDaten, Dresden) erläutert "Standards für den BIM-Datenaustausch und Anbindung von Leistungsbeschreibung und Kostenermittlung".

Die Vorträge versprechen interessante Vergleiche, spannende Diskussionen sowie einen praxisnahen Einblick in den Status Quo der Digitalisierung in Planung und Ausführung.

Für Mitglieder der Architekten- und Ingenieurekammern sowie des BDB und DVP gibt es Sonderkonditionen. Programm und Anmeldung unter https://www.hs-augsburg.de/Architektur-und-Bauwesen/ibi/Bau-Immobilie-18.html

Das könnte Sie auch interessieren: