Über 65.500 Besucher aus dem In- und Ausland überzeugten sich von der hohen Innovationskraft der präsentierten Produkte und Services. (Foto: © Messe Stuttgart)

Über 65.500 Besucher aus dem In- und Ausland überzeugten sich von der hohen Innovationskraft der präsentierten Produkte und Services. (Foto: © Messe Stuttgart)

R+T: Weltleitmesse zeigt sich in Bestform

FASSADE - Aktuell

März 2018

Die R+T 2018 in Stuttgart – Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz – zeigte sich vom 27. Februar bis zum 3. März 2018 von ihrer besten Seite.

Mit 1027 Ausstellern (2015: 888) aus 41 Ländern waren die zehn Hallen der Messe Stuttgart mit 120.000 m² Bruttoausstellungsfläche komplett belegt. Über 65.500 Besucher aus dem In- und Ausland überzeugten sich von der hohen Innovationskraft der präsentierten Produkte und Services.

Hochkarätiges Rahmenprogramm

Auch das hochkarätige Rahmenprogramm trug dazu bei, dass die R+T 2018 die Erfolgsgeschichte der Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz weiter fortschreibt. Den Start machte am Vorabend des ersten Messetages die Verleihung des renommierten R+T Innovationspreises.

Etablierte Inhalte wie die Sonderschau Junge Talente, das R+S-Update, das Torforum, die ift Sonderschau oder der ES-SO Workshop wurden mit der Unterstützung der Partnerverbände umgesetzt, das Angebot um neue Programmpunkte – wie die Sonderschau Outdoor Ambiente Living, das R+T Smart Home Forum oder den 2nd International Congress – Automatic Doors – zielgruppenorientiert ergänzt.

"Der große Besucherzuspruch belegt uns eindeutig, dass die Inhalte des Rahmenprogramms genau den Nerv der Branche getroffen haben", sagt Ulrich Kromer von Baerle, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.

Rundum positives Feedback

Dass die R+T 2018 ein absoluter Erfolg war, zeigte sich in ihrem gesamten Verlauf. "An allen Messetagen konnten wir ausschließlich in zufriedene Gesichter blicken", freut sich Sebastian Schmid, Abteilungsleiter Technologie-Messen. "Und das gilt sowohl für die Aussteller als auch für die Besucher."

HandwerkDie Messestände waren allesamt rundum gut besucht – und das in jeder Halle. Mit über 65.500 Besuchern konnte die R+T nochmals die Zahlen von 2015 toppen (2015: 59.057). Die Besucher kamen aus über 140 Ländern nach Stuttgart gereist: 97 Prozent von ihnen bestätigen die große Bedeutung der R+T und dokumentieren damit das Bedürfnis nach persönlichem Austausch mit Besuchern und Ausstellern. 60 Prozent von ihnen kamen aus dem Ausland, was die Internationalität der Weltleitmesse eindrucksvoll belegt.

Die Qualität der Besucher ist 2018 auf gleichbleibend hohem Niveau. Neun von zehn Besuchern sind an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt. Die Investitions- und/oder Kaufabsichten sind gestiegen: Über 80 Prozent der Entscheider wollen investieren.

Trendthemen im Fokus

Auf der R+T 2018 wurden erneut internationale Maßstäbe gesetzt. "Und das in allen Bereichen der Trendthemen Gebäudeautomation, Energieeffizienz, Sicherheit und Komfort", weiß Schmid. So zeigten sich beispielsweise die Rollläden rundum dynamisch, intelligent und automatisch – wobei sie immer schneller werden.

Schmid: "Top-Aussteller aus der ganzen Welt präsentierten ihre Antriebs- und Steuerungslösungen für die kommenden Jahre." Zudem wurde gezeigt, wie Rollläden in Kombination mit intelligenten Antriebslösungen Gebäude effektiv vor Eindringlingen schützen und es ermöglichen, Häuser und Wohnungen energieeffizienter zu gestalten, um gleichzeitig für umfassenden Komfort zu sorgen.

Neue Gestaltungsmöglichkeiten

"Auch Tore und Türen sind definitiv energieeffizienter, sicherer und komfortabler als je zuvor und überzeugten in Stuttgart insbesondere mit technisch herausragender Antriebs- und Funktechnik", berichtet Schmid. Als Trend konnten hier individuelle Lösungen festgemacht werden, die zugleich sicher und hochwertig sind. Die R+T 2018 bot zudem vielfältige Produkte und Anwendungsmöglichkeiten im Tür- und Torbereich, bei denen wichtige Themen wie Feuer- und Rauchschutz, Sicherheit, Energie und Nachhaltigkeit nicht zu kurz kamen.

Im Bereich des Sonnenschutzes fiel insbesondere die Kombination ansprechender Designs mit wegweisender Technik auf. Auch hier stand das Thema Energiesparen im Fokus: "Ob außen- oder innenliegender Sonnenschutz – die Top-Unternehmen der Branche haben Ansätze für mehr thermischen Komfort und Energieeffizienz gezeigt", so Schmid.

Lösungen für brandaktuelle Themen wie Automatisierung, Fassadenintegration und vernetzte Systeme komplettierten das Angebot. Schmid: "Klar wurde, dass die Vielfalt der Designs und Bauweisen dabei ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten in Planung und Umsetzung ermöglicht!"

Neues Konzept gut angekommen

HandwerkDurch den Neubau der Paul Horn Halle (Halle 10) und die Erweiterung des Eingangs West war eine Optimierung des Hallenkonzeptes möglich. "Wir konnten die R+T deshalb bestmöglich aufstellen und gezielt auf die Bedürfnisse unserer Aussteller und Besucher eingehen. Die umgesetzten Änderungen haben für eine durchweg positive Resonanz gesorgt", berichtet  Kromer von Baerle.

Die Torbranche erhielt mit der Alfred Kärcher Halle (Halle 8) und der Paul Horn Halle (Halle 10) ein eigenes Entree und stellte sich somit noch kompakter dar als zuvor. Der Sonnenschutz präsentierte sich nun auch in der Halle 4 und der Oskar Lapp Halle (Halle 6). "Hierbei spielte die Gewinnung neuer Zielgruppen für unsere Aussteller eine wesentliche Rolle", berichtet Schmid.

So wurde die Oskar Lapp Halle (Halle 6) auch zur Anlaufstelle für den Bereich Gastronomie und Hotellerie. "Mit diesem Konzept wurden neben den klassischen R+T-Besuchern zusätzlich auch noch gezielt alle Entscheider rund um die Investition und den Ausbau von Gastronomieflächen angesprochen", so Schmid.

Erwartungen übertroffen

"Durch die Erweiterung des Messegeländes und die Ansprache neuer Zielgruppen waren unsere Erwartungen in puncto Aussteller- und Besucherzahlen zugegebenermaßen recht hoch. Deshalb freuen wir uns nun aber natürlich umso mehr, dass diese Erwartungen sogar noch übertroffen wurden", sagt Kromer von Baerle.

Das erste Fazit der R+T 2018 in Stuttgart fällt also ausnahmslos positiv aus. "Die weltweite Branche rund um Rollladen, Tore und Sonnenschutz hat sich bei uns versammelt. Die R+T ist ihrem Ruf als das Branchenhighlight des Jahres und die Innovationsplattform überhaupt erneut ohne Wenn und Aber gerecht geworden", zieht Schmid abschließend Bilanz.

www.rt-expo.de