Gruppenbild beim Gesamttreffen 2018 in Bad Dürkheim. (Foto: © Flachglas MarkenKreis)

Gruppenbild beim Gesamttreffen 2018 in Bad Dürkheim. (Foto: © Flachglas MarkenKreis)

Jahrestreffen besiegelt Markenübertragung

Fenster+Glas - Aktuell

September 2018

Das jährliche Gesamttreffen der Mitglieder im Flachglas Markenkreis sowie die Generalversammlung der Flachglas eG fand in diesem Jahr in Bad Dürkheim an der deutschen Weinstraße statt.

Es war ein besonderes Treffen, denn mit der Übertragung der Marken der ehemaligen Flachglas AG vom industriellen Partner Pilkington Deutschland AG an die Systemzentrale wird die Eigenständigkeit der Kooperation weiter gestärkt.

Zukünftig setzt der Flachglas MarkenKreis auf den Ausbau und die Vermarktung seines Dienstleistungsangebotes und wird die Zusammenarbeit mit Partnern weiter intensivieren.

Freiräume für neue Konzepte

2017 war für den Flachglas MarkenKreis ein historisches Jahr, denn die Flachglas eG, und damit die Gesamtheit der Mitglieder, wurde alleiniger Eigentümer der Systemzentrale. Die Entwicklung des Netzwerkes liegt seit dem letzten Jahr somit in der Eigenverantwortung der Mitglieder. Da war der jetzt vollzogene Schritt der Markenübertragung eigentlich nur eine logisch konsequente Entwicklung.

Die von der ehemaligen Flachglas AG aufgebauten Marken für Funktionsgläser, wie z.B. Thermoplus, Infrastop, Phonstop und Allstop, waren bis jetzt im Eigentum der Nachfolgegesellschaft Pilkington Deutschland AG. Alle Marken wurden nun der Flachglas MarkenKreis GmbH verkauft, während diese bislang nur zur alleinigen Nutzung lizenziert waren.

Das Fundament für eine weiterhin erfolgreiche Arbeit der Kooperation ist somit langfristig gesichert und schafft Freiräume für neue Konzepte. Im Rahmen einer Neuausrichtung mit dem Arbeitstitel FMKG 4.0 wurde u.a. ein Vermarktungskonzept für Dienstleistungen diskutiert und neue Partnerschaften im Bereich Fassade angekündigt.

Mit den Mitgliedern in Dialog treten

Die Zusammenarbeit mit Partnern aus den Bereichen Industrie, Komponenten und Systeme ist für das Selbstverständnis des Netzwerkes ein wichtiger Baustein. Aus diesem Grund bot die Tagung insbesondere auch den Partnern eine Plattform, eigene Produktleistungen zu präsentieren und mit den Mitgliedern in Dialog zu treten.

Die Pilkington Deutschland AG als langjähriger Partner im Bereich Basisglas stellte ihre neuen Produktentwicklungen vor. So stehen kurz vor der Marktreife im Bereich der Fassadengläser ein dynamisches Sonnenschutzglas mit thermochromer Funktionsweise sowie ein Glas mit integrierten Photovoltaikmodulen für den Einsatz in Fenstern, Dächern und Fassadenplatten.

Insbesondere im Bereich der Innenanwendung werden mit der Entwicklung der Chromspiegelfamilie und einer großen Palette verschiedenster Antireflexionsgläser neue Märkte erschlossen.

Ausreichend Zeit zum Netzwerken

Erstmalig referierten auch weitere Partner des Netzwerkes: die Unternehmen dormakaba, Kömmerling, Softsolution, Rottler & Rüdiger, MWE und ECI präsentierten am Nachmittag Neuigkeiten aus ihren Produkt- und Dienstleistungsangeboten.

Die Tagung endete mit einem gemütlichen Beisammensein und ausreichend Zeit zum Netzwerken. Nach Besichtigung und Führung über das Weingut Fitz Ritter waren alle Teilnehmer zum Abendessen mit Weinprobe eingeladen. Dies war ein sehr gelungener Abschluss des Jahrestreffens.

www.flachglas-markenkreis.de